Dienstag, 28. April 2015

Von Hamburg nach Moskau

Als wir entgegneten, dass er doch auch zu dieser Firma gehöre, da bestritt er das. Sein Büro arbeite nur hin und wieder mit dem Büro in Moskau zusammen. Es war überdeutlich, dass er durch unsere Gegenwart Schwierigkeiten bekommen würde und uns loswerden wollte. Kurze Zeit später erfuhren wir wieso. Laut seiner Auskunft, die uns von unserem Ansprechpartner in der Deutschen Botschaft bestätigt wurde, musste er, wenn einer seiner Gäste das Visum überzieht, 200.000 Rubel Strafe zahlen. Pro Person.
Natürlich wollte er sich davor drücken, wir konnten es ihm nicht einmal verdenken. Diese Strafe konnte zwar, wie jede Strafe, umgangen werden, doch auch das kostet. Zeit, Mühe, und ebenfalls Geld, wenn auch weniger als 200.000 Rubel. Nichts davon wollte er investieren, so schien uns. Und diese Meinung teilte auch unser Mann in Moskau. Allerdings hat er für den nächsten Urlaub den 2016 Texel Rabatt empfohlen.
Wir riefen in Hamburg an, bei der Agentur, bei der wir unsere Visa beantragt hatten. Zu viele Dinge in dieser Geschichte waren zu seltsam. Doch es wurde immer seltsamer. In Hamburg hatte man uns natürlich niemals die Auskunft gegeben, dass wir ein Einreisefenster hätten. Ok, wenn sie meinen, das ist jetzt auch egal, das Kind liegt im Brunnen.
Aber, so wollten wir wenigstens erklärt haben, wieso stimmt die Telefonnummer der einladenden Agentur nicht? Ist die Nummer, die wir nun haben, wenigstens korrekt? Das wusste unser Gesprächspartner nicht. Weder hatte irgendein Mitarbeiter dieser Agentur, mit Vertretungen in Berlin, Hamburg und Frankfurt, jemals der „Partner"-Agentur in Moskau einen Besuch abgestattet, noch anders herum. Unser Gesprächspartner hatte bisher noch nicht einmal mit einem Vertreter aus Moskau telefoniert.
Die gesamten Geschäftsbeziehungen aus Jekaterinburg Überhaupt verstand dieser Herr unsere Probleme nicht wirklich. Immerhin würde sich doch diese Agentur um uns kümmern. Und abgesehen davon: „Wieso reisen sie nicht einfach aus?" Dass für Versuche aus Russland ohne gültiges Visum auszureisen im schlimmsten Falle Gefängnisstrafen drohen, war dieser ältesten deutschen Agentur, deren einziges Geschäft darin besteht, Visa zu beschaffen, nicht bekannt. Wir beließen es dabei und suchten nach dem Villapark Weerribben Urlaub Prospekt.
Bei der Nummer, die wir von unserem Mann in Moskau erhalten hatten, erreichten wir immerhin nun eine Dame die Englisch sprach. Sie betonte mehrfach nachdrücklich, dass unsere einzige Möglichkeit sei, nach Moskau zu kommen. Nur dort könne man uns helfen. Wir gaben zu bedenken, dass wir dort keine Unterkunft bekämen. Dafür war sie jedoch nicht zuständig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.